Wizard's Open Source Welt  
Chatikette der
Open Source Software

...damit Chatten zum Vergnügen für alle wird!

1. So wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch wieder heraus. Das heißt, begegnest du anderen Chattern mit Respekt und Höflichkeit. Dann werden auch sie Dich respektieren und höflich behandeln.

2. Wenn Du den Chat-Raum betrittst, springe nicht gleich ins Geschehen. Grüße erstmal freundlich und schau kurz, über was gerade gesprochen wird. Es kann ja sein, dass es gerade um ein ernstes und wichtiges Thema geht, dann könnten Witze, Gelaber und Zwischenfragen nur stören, dafür ist später immer noch Zeit.

3. Du flirtest gerne oder machst mal nen flapsigen Spruch? Aber vielleicht mag das dein Gegenüber nicht. Wenn sich jemand abweisend verhält, dann lasse ihn/sie in Ruhe und entschuldige dich kurz, wenn etwas falsch angekommen sein sollte.

4. Jeder hat mal schlechte Laune. Aber lasse diese Gefühle nicht an den anderen Chattern aus! Wenn es Dir schlecht geht, musst Du nicht auch noch den anderen das Leben schwer machen - denn chatten bedeutet schließlich Spaß. Meist wird sich jemand finden, mit dem du über dein Problem reden kannst (notfalls flüstern).

5. Hilf den Newbies! Wenn ein "Neuling" hereinkommt, erinnere Dich an Deinen ersten Chat. Viele Funktionen und Anzeigen sind nicht gleich auf den ersten Blick verständlich. Der Neue wird sich freuen, wenn er gleich herzlich und hilfsbereit aufgenommen wird und dann gern wiederkommen.

6. Wenn Du jemanden ansprechen möchtest, dann adressiere Deinen Satz, Beispiel:
"Hi tamtam, was machen deine Garnelen?"
Sonst weiß derjenige unter Umständen nicht, dass Deine Frage an ihn gerichtet war - und wird daher auch nicht antworten. Oder du erhältst statt einer Antwort 20.

7. Chatten ist Spaß und Humor gehört dazu. Aber jeder hat einen anderen Humor, und was Du total witzig findest, kann bei einem anderen Magenschmerzen verursachen. Ganz davon abgesehen, dass Geschriebenes häufig ganz anders wirkt als Gesprochenes. Also aufpassen, ob das Gesagte auch so ankommt, wie man es meint. Im Zweifelsfall lieber noch einmal nachfragen und das Missverständnis aus der Welt schaffen.

8. GROSSBUCHSTABEN, Fettschrift und sonstige Sonderbefehle sind nur als Betonung zu verwenden, zum Beispiel wenn Du jemanden ansprichst und seinen Namen hervorhebst oder du deine Stimmung ausdrücken willst. Wenn Du diese Mittel ständig verwendest, werden die anderen genervt reagieren. Großbuchstaben werden im Chat üblicherweise als Schreien gedeutet, sollten also mit Bedacht eingesetzt werden.

9. Schimpfwörter solltest Du im Chat ganz vermeiden. Damit ziehst Du nur den Ärger der anderen auf Dich, die in Ruhe chatten wollen. Bedenke: Gewalt- und Drogenverherrlichung, pornographische Darstellungen und rassistische Äußerungen werden strafrechtlich geahndet und haben deinen Ausschluss aus der Gemeinschaft zur Folge. Für den Inhalt deiner Aussagen bist du selbst voll verantwortlich.

10. Benimmt sich jemand im Chat daneben, dann lasse ihn einfach in Ruhe. Diskutiere nicht mit ihm und verärgere dadurch die anderen. Er wird sich nach kurzer Zeit langweilen und verschwinden, wenn ihn keiner beachtet. Ist es ein besonders hartnäckiger Störenfried, dann benachrichtige den Admin #tmowizard von Wizard's Open Source Welt. Eine Benachrichtigung des Wizard's Open Source Welt-Teams sollte in jedem Falle erfolgen, wenn sich jemand durch seine Äußerungen strafbar macht (siehe Punkt 9). Schreibe, wann genau der Störer online war und unter welchem Nicknamen er gechattet hat.

11. Wenn du dich im Forum oder Chat anmeldest, so hast du die Möglichkeit dir einen Nickname zu geben. Wähle dabei keinen Nick, der andere Chatter beleidigt oder an sich anstößig ist. Selbstverständlich sind auch rassistische oder Gewalt verherrlichende Nicks verboten. Am sinnvollsten ist es, du nutzt im Forum und Chat ein und denselben Nick, damit man dich sofort erkennt.

12. Gib Dich nicht dem Irrglauben hin, Du seist im Chat anonym. Das bist Du nicht. Chat-Server schneiden Deine Rechner-Adresse (IP) mit und speichern sie. Über die IP-Adresse kommt der Chat-Betreiber zu Deinem Provider. Dieser speichert wiederum Deine Telefonnummer, mit der Du Dich eingewählt hast. So haben die Chat-Betreiber die Möglichkeit, Personen, die besonders unangenehm auffallen, zur Rechenschaft zu ziehen. Die meisten Chats protokollieren die Chats mit, um Straftaten beweisen zu können.


Wenn Du diese Regeln befolgst, dann steht einem tollen Chat-Leben nichts mehr im Wege :-) und du wirst die Mitglieder von Wizard's Open Source Welt von einer ganz persönlichen Seite kennenlernen und viele Freunde finden!
Document made with
              KompoZer checked by Tidy
Free Webspace mit PHP und MySQL

Best viewed with any browser Valid HTML 5 CSS ist valide! Validated by HTML Validator Creative Commons License