TmoWizard's Impressum & Datenschutz   
Dieses Blog ist NOFOLLOW-frei!

Werte Leserinnen und Leser,

YaCy Logoes gibt ja hier auf dem Castle und auch auf anderen Plattformen immer wieder sehr kontroverse Diskussionen um die Suchergebnisse von YaCy. Dies habe ich nun zum Anlaß genommen und einen Versuch gestartet, zu welchem ich auch entsprechende Screenshots gemacht habe!

Folgende 12 Suchmaschinen habe ich mit dem Titel eines meiner Artikel gefüttert:

#INDECT – #VDS – #NetzDG – #Maas: Überwachungsweltmeister BRD

  • Google
  • Yahoo!
  • Bing
  • Yandex
  • MetaGer
  • Qwant
  • DeuSu.de
  • DuckDuckGo

Weiterhin noch diese 4 YaCy-Instanzen:

  • tmoyacy, also meine eigene
  • YaCy-Portal, die Demo von YaCy
  • Butterblume
  • deep-horizon

Ehrlich gesagt sind die Ergebnisse ziemlich ernüchternd … und zwar bei fast allen getesteten Suchmaschinen! Da Bilder mehr sagen als 1.000 Worte lasse ich hier am Besten die Screenshots für sich sprechen:

Google

Suchergebnis Google

 

Yahoo!

Suchergebnis Yahoo!

Bing

Suchergebnis Bing

Yandex

Suchergebnis Yandex

MetaGer

Suchergebnis MetaGer

Qwant

Suchergebnis Qwant

DeuSu.de

Suchergebnis DeuSu.de

DuckDuckGo

Suchergebnis DuckDuckGo

tmoyacy

Suchergebnis tmoyacy

YaCy Portal (Demo)

YaCy Portal (Demo)

YaCy Butterblume

Suchergebnis YaCy Butterblume

YaCy deep-horizon

Suchergebnis YaCy deep-horizon

Wie ihr seht haben einzig Google und mein eigener Peer den Artikel direkt gefunden, alle anderen Suchmaschinen haben versagt und fanden den Artikel selbst gar nicht! Bei YaCy stehe ich dabei vor einem Rätsel, denn diese völlig unterschiedlichen Ergebnisse verstehe ich nun mal ganz und gar nicht!

Merkwürdig finde ich an diesem Resultat auch, wie unterschiedlich hier die verschiedenen Ergebnisse insgesamt sind. Noch seltsamer finde ich jedoch die unterschiedlichen Ergebnisse der 4 YaCy-Instanzen! Das sollte meiner Ansicht nach eigentlich nicht vorkommen, ich bin hier wirklich sehr erstaunt. Schließlich teilen sich die Peers ja einen gemeinsamen Index, da werde ich mal im Forum nachfragen. Vor allem das nicht vorhandene Ergebnis des Demo-Portals von YaCy erstaunt mich doch sehr!

 

Mein Fazit:

Google hat hier eindeutig wie erwartet die Nase vorne, gefolgt von meinem eigenen Peer, im Vergleich zu den anderen Suchmaschinen schneidet YaCy also nicht so schlecht ab wie ständig behauptet wird! Das zeigt alleine schon das Suchergebnis meines Peers, gleich das erste Ergebnis ist wie bei Google ein Volltreffer.

Man sieht an diesen Ergebnissen ziemlich deutlich, daß YaCy sehr wohl mit anderen Suchmaschinen konkurrieren könnte. Natürlich kann es dabei aber nur zu vernünftigen Ergebnissen kommen, wenn der Index einer Suchmaschine entsprechend gefüllt wird.

Mein eigener kleiner Peer hat hier außer Google praktisch alle anderen Suchmaschinen in die Schranken gewiesen, damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet! Daß Bing und Yahoo! aber so mies abgeschossen wurden ist schon heftig, das sollte meiner Meinung nach nicht vorkommen.

 

Mit diesem Ergebnis wünsche ich euch allen noch ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße nun aus TmoWizard’s Castle zu Augusta Vindelicorum

Y gwir yn erbyn Y byd!

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 #YaCy: Von Suchmaschinen und Suchergebnissen von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Über TmoWizard

Ich blogge hier aus Spaß am Schreiben über verschiedene Themen, wobei es auf meinem Castle kein Hauptthema gibt. Es kommt immer darauf an, was denn so gerade Sache ist.

Nebenbei läuft hier die Rockantenne dazu, denn bekanntlich geht ja mit Musik alles besser! ;-)

Ansonsten lese ich gerne irgendwelche Romane, wobei hier neben Fantasy und Horror auch Science-Fiction, Krimis und Western nicht fehlen dürfen!

Ach ja: Trotz meinem Alter lese ich immer wieder Asterix, wobei mir leider ein Album fehlt.

Alles weiter über mich kann man hier im Internet finden … naja, zumindest ein bißchen was. Ein Magier wird niemals alle seine Geheimnisse preisgeben, geht ja mal gar nicht! :-D

4 Kommentare zum Artikel

  • hein (1 Kommentare) sagt:
    Such mal bitte nach der Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine und zeig uns dann das Ergebnis.

    btw: „“Maas- Bequem auf Rechnung kaufen“ (MetaGer) – ich hab mich köstlich amüsiert.

    • TmoWizard (855 Kommentare) sagt:

      Hallo hein,

      willkommen auf meinem Castle!

      Such mal bitte nach der Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine und zeig uns dann das Ergebnis.

      Netter Versuch deinerseits, bringt aber nichts! Meine Waschmaschine ist zu alt, da finde ich selbst bei Google nur ein paar Kleinanzeigen bei Ebay!

  • Jens (5 Kommentare) sagt:
    Das Problem sind anscheinend die Sonderzeichen (die langen Bindestriche „–“. Wenn Du die raus nimmst, dann klappts auch mit YaCy.
    • TmoWizard (855 Kommentare) sagt:

      Hallo Jens,

       

      nun hat es ja doch geklappt mit dem Kommentar! Auf meinem Castle spukt es wohl, muß ich mal die Ghostbusters rufen!

      Das Problem sind anscheinend die Sonderzeichen (die langen Bindestriche „–“. Wenn Du die raus nimmst, dann klappts auch mit YaCy.

      Das habe ich bis jetzt noch nicht probiert und wäre mir auch neu, ich werde mich dazu auch mal im YaCy-Forum erkundigen.

      Das wäre nämlich meiner Meinung nach ein sehr merkwürdiges Verhalten, aber so genau habe ich mich damit noch nicht wirklich befaßt. Ich hab ja noch andere Dinge zu erledigen, das ganze Computerzeug ist schließlich „nur“ ein Hobby von mir!

       

      Viele Grüße nun aus Augsburg

       

      Mike, TmoWizard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Hier sind auch Kommentarlinks nofollow frei!