TmoWizard's Impressum & Datenschutz   
Dieses Blog ist NOFOLLOW-frei!

Liebe Freundinnen und Freunde der Privatsphäre,

hier kommen so nach und nach alle meine P2P-Tutorials in der Reihenfolge ihrer Entstehung! Dazu auch jeweils eine kurze Beschreibung, um was es dabei geht.

 

P2P-Tutorial: #ChatZilla als #Multimessenger – Ein sicherer #Chat?! Teil 2

Das ist wie der Name schon andeutet eigentlich der zweite Teil zu einem Tutorial für SeaMonkey, aus verschiedenen Gründen paßt es hier aber ebenso. In diesem Tutorial erkläre ich nämlich, wie man einen IRC-Client, hier eben ChatZilla, über Tor und/oder BitlBee absichern kann. Dabei wird BitlBee als Jabber/XMPP-Gateway auf dem eigenen Rechner installiert, wodurch man praktisch eine komplett durchgehende Verschlüsselung erreicht, da hierbei der Chat durch BitlBee über eine direkte Verbindung zwischen zwei IRC-Clients hergestellt wird, also P2P!

 

P2P-Tutorial – #YaCy und HTTPS: Die sichere Suchmaschine!

YaCy, der Name ist Programm! Ich beschreibe in dem Tutorial, wie ihr die P2P-Suchmaschine YaCy auf einem eigenen Ubuntu SSH-Server betreiben könnt! Das klingt jetzt auf den ersten Blick komplizierter wie es ist, aber eigentlich ist es relativ einfach. Da ich hierbei auch ein paar Einstellungen in YaCy vornehme ist auch die von mir vorgeschlagene Mindestvoraussetzung an das System eine andere wie von YaCy vorgegeben, da der SSH-Server natürlich ebenfalls etwas Arbeitsspeicher benötigt und YaCy dadurch deutlich besser wird!

 

(Hier kommen weitere P2p-Tutorials, zwei sind mindestens noch geplant!)

 

Viele Grüße nun aus Augsburg

 

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 Meine P2P-Tutorials! von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Über TmoWizard

Ich blogge hier aus Spaß am Schreiben über verschiedene Themen, wobei es auf meinem Castle kein Hauptthema gibt. Es kommt immer darauf an, was denn so gerade Sache ist. Nebenbei läuft hier die Rockantenne dazu, denn bekanntlich geht ja mit Musik alles besser! ;-) Ansonsten lese ich gerne irgendwelche Romane, wobei hier neben Fantasy und Horror auch Science-Fiction, Krimis und Western nicht fehlen dürfen! Ach ja: Trotz meinem Alter lese ich immer wieder Asterix, wobei mir leider ein Album fehlt. Alles weiter über mich kann man hier im Internet finden ... naja, zumindest ein bißchen was. Ein Magier wird niemals alle seine Geheimnisse preisgeben, geht ja mal gar nicht! :-D
Dieses Blog ist NOFOLLOW-frei!